Veranstaltungen

DAI presents... Killers of the Flower Moon, OmU

  Film

19:00 Uhr

Kino achteinhalb, Saarbrücken

Natürlich hat die US-Regierung dem Stamm der Osage das karge Stück Land als Reservat zugewiesen, weil es die verantwortlichen Politiker für so gut wie wertlos erachtet haben. Aber dann wurden dort gigantische Ölvorkommen entdeckt – und plötzlich waren die Osage die im Schnitt reichsten Menschen des Planeten! Anfang der 1920er Jahre erreicht auch der Kriegsheimkehrer Ernest Burkhart das Reservat, wo er auf die Hilfe seines wohlhabenden Onkels zählen kann: Der Rinderbaron William Hale spricht nicht nur die Sprache der Native Americans, er hat sich auch sonst einen Namen als großer Freund und Unterstützer des Volkes gemacht.
Zunächst schlägt sich Ernest noch als Chauffeur durch, aber dann verguckt er sich in seine Stammkundin Mollie, eine Stammesangehörige. Auch William gibt seinen Segen – erkennt er doch direkt die Chance, dass am Ende womöglich die hochlukrativen Bodenrechte von Mollies gesamter Familie bei Ernest landen könnten. Und tatsächlich: Schon bald sterben Mollies Schwestern wie die Fliegen – und auch sonst nimmt die Zahl der vermeintlich an natürlichen Ursachen verstorbenen oder auch geradeheraus ermordeten Mitglieder des Osage-Volkes schnell schwindelerregende Höhen an… (filmstarts.de)

Kooperationspartner

Finanziert durch

Zur Übersicht